v111

Version v1.1.0 ab sofort verfügbar

Wir freuen uns dir heute den neuen Release der Version v1.1.0 vorstellen zu dürfen. Neben Fehlerbehebungen und Verbesserungen sind wir vor allem Stolz, dir eine weitaus einfachere Installation unseres Loxone Datenloggers unter den Linux Betriebssystemen präsentieren zu dürfen. Informationen zu allen Änderungen findest du im Changelog in unserer Dokumentation. Für bestehende Installationen kann das Update wie gewohnt über den Update Befehl ausgeführt werden.

Einfachere Installation unter Linux

Wie bereits beschrieben, war für uns das Thema einer noch einfacheren Installation des Datenloggers in der neuen Version ein großes Anliegen. Hierbei wurden von uns für die Linux Versionen für die amd64 Versionen (Ubuntu, Debian, CentOs, ..) und dem RaspberryPi jeweils Pakete erstellt, mit dem die Installation in 2 Schritten durchgeführt werden kann. Von der Installation über die Konfiguration bis zum ersten Betrieb konnten wir dabei die Anzahl der benötigten Schritte auf vier reduzieren. Aus unserer Sicht ein Riesenvorteil, vor allem für Benutzer mit wenig Erfahrung im Umgang mit Linux.

Die aktualisierten Anleitungen für die Installation unter den verschiedenen Betriebssystemen findest du wie gewohnt in unserer Dokumentation.

Bessere Statistik-Namen innerhalb von Grafana

Verbesserung und Fehlerbehebung zugleich! In den vorherigen Versionen des Datenloggers, wurde ausschließlich der Name des Controls, wie in der Loxone Config angegeben, für den Namen des Messwerts innerhalb der Datenbank und Grafana verwendet. Dies führte unter Umständen dazu, dass Werte nicht bzw. falsch in Grafana angezeigt wurden. Ein Beispiel: Werden zwei Temperatursensoren in zwei verschiedenen Räumen mit dem gleichen Namen (zB. Temperatur) in der Loxone Config angelegt, wurde die Werte in der Datenbank dem gleichen Messwert zugewiesen, was natürlich nicht korrekt ist. Ab sofort ist es deshalb möglich über die Konfiguration Vorgaben für den Namen zu definieren. Mehr dazu findest du in der Dokumentation auf der Seite zur LxLogger Konfigurationsdatei.

Verbindung zu Loxone Miniservern mit eigenem Port

Eine weiteres Thema war bzw. ist die Verbindung zu Loxone Miniservern die nicht mit dem Standard- Port (80) betrieben werden. Dabei konnte der Datenlogger keine Verbindung zum Miniserver aufbauen. Abhilfe schafft nun die neue Option port in der LxLogger Konfiguration bzw. der neue Zwischenschritt in unserem Befehl lxlogger config create, zum Erstellen einer Konfigurationsdatei. Auch hier kannst du mehr auf der Seite zur Konfigurationsdatei finden.

Wie immer findest du uns auch auf FacebookTwitter und Instagram.