warum lxlogger blog beitrag image background

Warum haben wir die Datenlogging Software LxLogger erstellt?

Was war bisher?

Im Jahr 2013 wurde von uns LoxStats entwickelt. Das Ziel dabei war das Auslagern der Statistiken vom Loxone Miniserver um Datenverluste bei Fehlern mit der internen SD-Karte zu vermeiden. Außerdem war das Ziel des Tool's, Daten und Statistiken in deinem Loxone Smarthome vergleichen zu können. Damals standen uns dafür nur die Technologien PHP und MySQL zur Verfügung, was eine erhöhte Dauer beim Importieren der Daten vom Loxone Miniserver mit sich brachte. Des Weiteren war die Installation für Benutzer mit geringem Wissen im Bereich Webserver nicht geeignet bzw. nur sehr schwer umzusetzen.

Die Gegenwart

Da uns jedoch noch immer das Thema Statistiken in Verbindung mit einem Loxone Smarthome betrifft und wir auch regelmäßig damit konfrontiert werden, war das Thema nie komplett vom Tisch. Auch sehen wir immer noch das große Potential für Optimierungen sowie der Überwachung von Elementen eines Smarthomes. Auch wenn wir an den immer steigenden Einsatz von Loxone in industriellen Bereichen, wie zB. der Überwachung von Kühlräumen, Silos und Temperaturwerten denken.

Wir haben uns deshalb Ende des letzten Jahres entschieden, eine komplett neue Anwendung in diesem Bereich zu entwickeln. Herausgekommen ist der LxLogger, wahlweise verfügbar als Download für den Betrieb auf deiner eigenen Hardware oder vorinstalliert auf einem Raspberry Pi. Vor allem bietet der LxLogger RaspPi einen perfekten Einstieg in die Loxone Statistiken für Anwender mit keiner oder wenig IT Erfahrung.

Die LxLogger Datenlogging Anwendung für Loxone Smarthome's

Durch den Einsatz von neuen State-of-the-Art Technologien konnten wir vor allem die oben genannten Schwächen in Bezug auf Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit von LoxStats beheben. Herausgekommen ist eine CLI Anwendung für den Einsatz unter Windows und Linux. Hierbei konnten wir, dank der Verwendung einer speziellen Time Series Datenbank (InfluxDB), die Geschwindigkeit beim Import der Daten von mehreren Stunden auf wenige Minuten reduzieren - und das selbst bei großen Loxone Installationen!

Der klare Hauptvorteil jedoch stellt die Entlastung der SD-Karte des Loxone Miniservers dar, die dank der Websocket Technologie durch keinerlei Schreib- und Lesezugriffe mehr belastet wird. Du kannst also in Zukunft das Schreiben der Statistiken in deinem Smarthome ausschalten und alles unserem Loxone Datenlogger LxLogger überlassen.

Als Visualisierung verwenden wir Grafana, was in diesem Bereich Meilensteine setzen konnte und auch von weniger erfahrenen Benutzern leicht bedient werden kann. Es bietet nicht nur unzählige Optionen für das Anlegen von Diagrammen und Graphen, sondern auch Möglichkeiten, Alarme für die verschiedensten Kanäle zu definieren.

Mehr zu den Details und der Anwendung von Grafana findest du in Zukunft hier in unserem Blog, in dem wir How-To's und Anleitungen für die Verwendung von Grafana publizieren möchten um dir den Einstieg zu erleichtern.