lxlogger und docker

LxLogger in Verwendung mit Docker

Heute möchten wir euch ein neue Art der Installation unseres Loxone Datenlogger's mit Hilfe von Docker vorstellen. Im Beitrag erfährst du unterem anderem, was Docker ist und wie du mit einem vollen Setup mit InfluxDB, Grafana und dem LxLogger startest.

Was ist Docker und welche Vorteile bietet es mir?

Docker ermöglicht die schnelle und einfache Installation von Anwendungen und Diensten, die auf den unterschiedlichsten Plattformen bereitgestellt und verwaltet werden können. Außerdem entfällt die Notwendigkeit der manuellen Einrichtung und Konfiguration sowie das Installieren und Verwalten von Abhängigkeiten. 

Docker ist eine Anwendung, die die Erstellung, Verteilung und Verwaltung von Anwendungen in sogenannten Containern ermöglicht. Ein Container ist eine Art virtuelle Umgebung, die eine isolierte Ausführung von Anwendungen auf einem Host-System ermöglicht. Diese Docker-Container können auf verschiedenen Betriebssystemen und Infrastrukturen ausgeführt werden. Docker bietet auch eine einfache Möglichkeit, mehrere Anwendungen auf einem Host-System zu betreiben, indem jede Anwendung in einem eigenen Container ausgeführt wird. Dies verbessert die Sicherheit, da die Container voneinander isoliert sind und nur die erforderlichen Ressourcen zugewiesen bekommen.

Installation von Docker

Die Installation von Docker hängt von deinem Betriebssystem ab. Bitte verwende die jeweiligen Abschnitte unserer Anleitung in unserer Dokumentation hier: https://support.lxlogger.de/docs/how-to/installation-von-docker

Installation der Komponenten (LxLogger, InfluxDB und Grafana)

Nun bist du bereit für die Installation der einzelnen Komponenten wie dem LxLogger, der InfluxDB und Grafana. Für weitere Informationen besuche bitte die Anleitung in unserer Dokumentation: https://support.lxlogger.de/docs/lxlogger/installation/Docker

🚀 Übrigens, durch die Verwendung von Docker ist nun auch die Installation und der Betrieb unseres Loxone Datenloggers unter macOS  möglich!