lxlogger und grafana dashboards

LxLogger und Grafana - Dashboards erklärt

Heute möchten wir mit unserer Serie zur Erläuterung der Grafana Funktionalitäten starten. Im ersten Teil möchten wir dir dabei näher erklären, was es mit den Dashboards von Grafana auf sich hat und wie du diese für die Visualisierung der Statistiken aus deinem Loxone Smarthome verwenden kannst.

Wie bereits an der ein oder anderen Stelle angekündigt, folgen in den nächsten Wochen weitere Beiträge zu verschiedenen Themen rund um die Visualisierung der Statistiken aus einem Loxone Smarthome mit Grafana. Wir werden die Beiträge außerdem auch auf unseren Social Media Kanälen ankündigen - also folge uns, um keinen Beitrag zu verpassen!

Was ist ein Dashboard?

Übersicht

Ein Dashboard innerhalb von Grafana stellt eine zusammenfassende Einheit für die Organisation von Diagrammen bzw. Panels dar. Innerhalb eines Dashboards wird beispielsweise die Zeitspanne definiert und alle untergeordneten Diagramme/Panels teilen sich dann den eingestellten Datumsbereich.

Das Benutzerinterface erklärt

Im folgenden Screenshot siehst du ein einfaches Grafana Dashboard mit einem simplen Graph Panel und der Darstellung der Werte für die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit aus einem Loxone Smarthome:

 

  1. Der Titel des Dashboards. Dieser kann in den Einstellungen zum Dashboard (Punkt 6) verändert werden oder wenn das Dashboard gespeichert wird
  2. Favorisieren. Hier kannst du dein Dashboard als Favorit markieren. Favorisierte Dashboards werden auf der Startseite von Grafana an erster Stelle angezeigt
  3. Sharing, Snapshot und Export Funktionen
  4. Panel hinzufügen
  5. Dashboard speichern
  6. Dashboard Einstellungen wie Name, Ordner- Zugehörigkeit und der Konfiguration der Zeiten für die automatische Aktualisierung
  7. Verändern der Ansichtsmethode. Hier können andere Komponenten wie beispielsweise die Seitenleiste ausgeblendet werden
  8. Zeitauswahl DropDown. Hier kann eine relative oder absolute Zeitspanne eingestellt werden
  9. Zoom
  10.  Manuelles Aktualisieren des Dashboards
  11. Festlegen des Intervalls für die automatische Aktualisierung des Dashboards

Sharing, Snapshot und Export

Sharing

Mit der Sharing Funktion kannst du weiteren Personen einfach den Link deines Dashboards senden. Beachte jedoch, dass dafür ein Login für Grafana benötigt wird.

Snapshot

Durch einen Snapshot eines Grafana Dashboards kann eine interaktive Version eines Dashboards öffentlich geteilt werden. Hierbei werden sensible Daten entfernt und es bleiben nur die Kernelemente, die für das Betrachten des Dashboards benötigt werden, erhalten. Vorsicht: Jeder mit dem Link kann die Daten des Dashboards betrachten!

Hier kann der Name, ein Verfallsdatum und eine Zeitüberschreitung für das Laden der Daten festgelegt werden.

Export

Mit der Exportfunktion kannst du einfach und schnell fertig konfigurierte Dashboards exportieren. Diese können dann später beim Erstellen eines neuen Dashboards als Grundlage verwendet werden.

Hast du also zum Beispiel ein Dashboard für die Überwachung der Jalousien im Raum A angelegt, kannst du die Einstellungen und Panels einfach für Raum B in deinem Loxone Smarthome übernehmen. Hierbei müssen lediglich die Diagramme bzw. Panels an die korrekten Sensordaten angepasst werden.

Einstellen der Zeitspanne eines Dashboards

Wie unter Punkt 8 zu sehen kann global auf einem Dashboard die Zeitspanne für die zu betrachtenden Diagramme definiert werden. Hier können sowohl relative als auch absolute Werte angegeben werden. Die folgenden Einheiten werden dabei unterstützt: s (Sekunden), m (Minuten), h (Stunden), d (Tage), w (Wochen), M (Monate), y (Jahre) und now (Jetzt).

Mit einem Minus kann in der Zeit zurückgesprungen und mit einem Plus, die Zeit in die Zukunft bewegt werden:

 

Beispiel Relative Zeitspanne Von: Bis:
Letzte 5 Minuten now-5m now
Aktueller Tag now/d now
Diese Woche now/w now
Letzter Monat now-1M/M now-1M/M

Außerdem erlaubt das DropDown für die Zeitauswahl auch vordefinierte Zeitspannen. Diese können mit einem einfachen Klick ausgewählt und aktiviert werden.

Für die Definition einer absoluten Zeitspanne, müssen einfach die Felder Von (From) und Bis (To) mit einem Wert gefüllt werden. Durch anklicken eines der beiden Felder öffnet sich ein Fenster für die Auswahl des jeweiligen Datum:

Ordner

Betrachtest du die Loxone Statistiken mit vielen Werten, empfiehlt sich der Einsatz von Ordnern. Hierbei können die verschiedenen Dashboards in Ordner gruppiert und für eine bessere Übersicht geordnet werden.

Für das Anlegen eines Ordners fahre mit der Maus auf das + Zeichen in der linken Seitenleiste und klicke auf den Eintrag "Folder". Über den Button "Create" wird der Ordner dann gespeichert.

Über die Einstellungen eines Dashboards oder beim Speichern kannst du festlegen, in welchem Order dieses abgelegt werden soll.

Wir hoffen, dir mit unserem ersten How-To weitergeholfen zu haben bzw. einige Themen für dich etwas klarer geworden sind. Im nächsten Beitrag der Serie möchten wir den Einsatz von Panels näher erläutern und dir damit eine detaillierte Anleitung an die Hand geben. Schau also mal wieder vorbei oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram um keinen Beitrag zu verpassen.